Der Landesvorstand hat für die Europawahl ein Budget von 30.000 Euro beschlossen. Damit möchten wir sowohl unseren Gliederungen Wahlkampf ermöglichen, ohne Rücklagen für die Kommunalwahl 2025 anzugreifen, als auch der Bitte des Bundesschatzmeisters nachkommen, finanziell schwache Landesverbände zu unterstützen. Denn vom Ergebnis der Europawahl hängt ab, ob wir weiterhin Parteienfinanzierung erhalten, ohne die das finanzielle Überleben der Piratenpartei auf dem Spiel steht, wenn Kosten für die zentrale Buchhaltung, die IT oder Verwaltung nicht mehr gedeckt werden können.

Was bedeutet das für euren Wahlkampf? Hier ein paar erste Infos:

1. Plakate

Die Wahlkampforga Bund hat auch aus Kostengründen beschlossen, zur Europawahl die Themenplakate der Bundestagswahl 2021 erneut zu nutzen. Ergänzt werde sie durch Kopfplakate unserer drei Spitzenkandidat:innen Anja Hirschel, Anne Herpertz und Lukas Küffner, ebenfalls angelehnt an das Design der BTW21. Der Bund finanziert die Plakate zu 60%, den Rest finanzieren wir aus unserem Budget, das heißt für euch in den KV/vKV sind die Plakate kostenlos. Außerdem stellen wir mit unsere NRW Kandidaten Sven Bechen (Listenplatz 4) und Hélder Aguiar (Listenplatz 12) eine kleinere Menge Kopfplakate zur Verfügung. Sobald die Entwürfe der Kopfplakate fertig sind und in den Druck gehen, werden wir eure Bestellmengen abfragen.

2. Merch/Flyer

Noch ist nicht geklärt, ob die Materialien zur EU-Wahl über den Shop bezogen werden können oder anders verteilt werden. Sobald wir Genaueres wissen, geben wir Bescheid. In jedem Fall erhalten alle NRW Gliederungen einen Zuschuss von max. 350 Euro aus unseren Budget für Flyer und Merch zur EU-Wahl.

Infos zum Shopzugang findet ihr hier: https://vorstand.piratenpartei-nrw.de/2024/01/05/piratenshop-niedersachsen/

Wenn ihr Fragen habt, schreibt gerne an vorstand@piratenpartei-nrw.de oder kommt in unsere Vorstandssitzung im Mumble NRW in jeder geraden Woche donnerstags ab 20:30 Uhr.

Was denkst du?