Der Landesvorstand hat ein Budget von 30.000 € für die Kommunalwahl beschlossen. Vorgesehen ist eine Unterstützung je Kreis/Kreisfreier Stadt von 3.000 €, sofern kreisweit/stadtweit angetreten wird, also mindestens 80% der Wahlkreise mit Direktkandidaten besetzt sind. Das Antreten in nicht kreisfreien Städten und Gemeinden unterstützen wir mit 2.000 €. Dabei gilt allerdings eine maximale Gesamtfördersumme von 7.000 € pro Kreis. Das Antreten in einzelnen Bezirksvertretungen kreisfreier Städte unterstützen wir mit 500 €, allerdings pro Stadt mit maximal 1.000 €. Was müsst ihr tun:
1. Abrechnung zur Erstattung der Auslagen
Bitte schickt eure Originalbelege zusammen mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Formular „Bestätigung von Auslagen“ an den Vorstand der PIRATEN NRW. In dem Feld „Ticketnummer“ tragt ihr #537058 ein, um uns die Buchungen zu erleichtern. Ihr könnt die Belege einzeln abrechnen oder sammeln, erstattet bekommt ihr den euch zustehenden Gesamtbetrag.
Damit die finanzielle Unterstützung reibungslos funktioniert, hier unser Vorschlag: Vorab sendet ihr uns eure Belege mit Formular via PDF. Denkt aber bitte daran, dass wir die Originalbelege dann zeitnah benötigen. Diese sendet ihr bitte an die Landesgeschäftsstelle.
2. Eintrag ins Wiki
Für unsere Übersicht tragt euch bitte zeitnah im Wiki entsprechend ein. Ohne Eintrag, keine Unterstützung!
3. Abrechnungszeitraum
Wenn keine Unterschriften gesammelt werden müssen, kann direkt nach der erfolgten Aufstellungsversammlung abgerechnet werden. Ansonsten kann nach Einreichung der erforderlichen Unterstützungsunterschriften beim zuständigen Wahlamt (also noch vor der Zulassung zur Kommunalwahl 2025) abgerechnet werden. Einreichungsfrist ist der 31. Oktober 2025 zur sachgemäßen Jahresendabrechnung.
Der Rest des vom Landesverband beschlossenen Budgets kann nach dem 07. Juli 2025 für die Unterstützung von außerordentlichen Veranstaltungen/Aktionen im Rahmen der Kommunalwahl 2025 abgerufen werden. Dazu benötigen wir einen entsprechenden einfachen Finanzantrag an den Vorstand. Kreative Ideen oder außergewöhnliche Aktionen sollten nicht am Geld scheitern.
Wenn ihr Fragen habt, schreibt gerne an vorstand@piratenpartei-nrw.de oder kommt in unsere Vorstandssitzung im Mumble NRW in jeder geraden Woche donnerstags ab 20:30 Uhr.
Euer Landesvorstand
Andrea Deckelmann, Ann Keddi, Carsten Nyga, Marc ‚Grumpy‘ Olejak, Jeanine Brinks, Christoph Grenz
Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein-Westfalen
Selbecker Str. 22
40472 Düsseldorf