Jannis Petersmann hat am 28.10. das Amt des Politischen Geschäftsführers aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für die leider kurze aber gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Landesvorstand. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, viel Glück und beste Gesundheit.

Der Landesvorsitzende Sven Bechen bedauert die Entscheidung:

„In unserer gemeinsamen, wenn auch vergleichsweisen kurzen Amtszeit habe ich die Zusammenarbeit mit Jannis sehr genossen. Der Rücktritt von Jannis Petersmann ist eine persönliche Entscheidung, die ich mindestens genauso bedauere wie er selbst. Ich kann jedoch seine Beweggründe nachvollziehen, die er uns gegenüber geäußert hat. Als Politischer Geschäftsführer, mit einer Aufgabe von Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen, stand er vor einer hohen Belastung und Verantwortung, und ich respektiere seine Entscheidung, die im Einklang mit seinen persönlichen Überlegungen und Möglichkeiten steht. Der Rücktritt von Jannis stellt zweifellos eine Herausforderung für den Landesverband dar, aber bedeutet keinesfalls das Ende unserer Bemühungen. Wir bleiben weiterhin fest in unserem Engagement für die Grundwerte und politischen Ziele verankert, die uns leiten und vorantreiben. Wir werden die Zusammenarbeit mit Jannis vermissen, sind jedoch zuversichtlich, dass unser Landesverband weiterhin für eine transparentere und bürger:innenfreundlichere Politik in Nordrhein-Westfalen eintreten wird.“

Die Aufgaben seines Geschäftsbereichs werden wir auf die übrigen Vorstandsmitglieder verteilen und auf dem nächsten Landesparteitag 2024 das Amt des politischen Geschäftsführers nachwählen.

Euer Landesvorstand
Sven Bechen, Andrea Deckelmann, Wolf Roth, Carsten Nyga, Christoph Bonnemann, Ann Keddi, Martin Schwarz