Informationen der Kandidatenkommission

Für die kommenden Vorstandswahlen auf dem Landesparteitag 2017.3 am 2. und 3. Dezember 2017 hat der Landesvorstand der Piratenpartei NRW eine Kandidatenkommission eingesetzt. Diese soll sich mit der Organisation von Details wie z.B. Kandidatenvorstellung und -Befragung befassen.
Unser Konzept ist im Wiki verfügbar.

Bevor wir aber an die Kandidaten und deren Befragung denken interessieren wir uns zunächst für ein ganz anderes Problem: Was erwarten wir eigentlich von unserem Vorstand?
Welche Aufgaben haben die einzelnen Vorstandsämter und was ist in der kommenden Amtszeit überhaupt zu tun?

Wir denken, diese Fragen sollten geklärt sein bevor die Kandidatenliste eröffnet wird, damit jeder weiß, was ihn oder sie erwartet. Vor allem, da nach einer Satzungsänderung beim letzten Landesparteitag der Vorstand nun für zwei Jahre und nicht nur für ein Jahr gewählt wird.

Als erste „Amtshandlung“ der Kandidatenkommission möchten wir also die Mitglieder von Anfang an in den Prozess miteinbeziehen und drei Dinge wissen:

1. Was erwartest du von den jeweiligen Vorstandsämtern?

Der Vorstand des Landesverbandes NRW setzt sich aus folgenden Ämtern zusammen:
Ein Vorsitzender
ein bis zwei stellvertretende Vorsitzende
der politische Geschäftsführer
der Landesschatzmeister
der Generalsekretär
bis zu drei Beisitzer.

Bitte schreib uns, welche Aufgaben und Tätigkeitsbereiche im Allgemeinen du den jeweiligen Vorstandsämtern zuordnest und welche Eigenschaften die entsprechenden Kandidaten mitbringen sollten.

Hintergrund Information:
Die Aufgaben unserer Vorstände sind grob in der Bundessatzung geregelt:

„Die Vorsitzenden und politischen Geschäftsführer sind für die politische Leitung und politische Außenvertretung, die Schatzmeister für die Finanzangelegenheiten, und die Generalsekretäre für die innerparteiliche Organisation und Verwaltung zuständig.“

Zusätzlich gibt es ein „HowToVorstand“, das einige Empfehlungen für Vorstände enthält, aber auch unvollständig ist. Die konkreten Aufgaben im Tagesgeschäft und die verschiedenen Geschäftsbereiche werden von den jeweils neu gewählten Vorständen in der Regel in der konstituierenden Sitzung in der Geschäftsordnung geregelt.

2. Welche konkreten Aufgaben siehst du für den Gesamtvorstand in NRW für die kommenden zwei Jahre?

Der kommende Vorstand wird einiges zu tun haben. Es gibt viele Baustellen und nicht genug finanzielle und personelle Ressourcen um alle zu bearbeiten.
Welche konkreten Aufgaben sind für dich die wichtigsten? Welche Dinge soll der kommende Vorstand während seiner Amtszeit angehen oder umsetzen?
Bitte versuche dabei ganz konkret Aufgaben oder Probleme zu benennen.

3. Welche Fragen würdest du (getrennt nach Vorstandsämtern) den Kandidaten stellen?

Für ein ordentliches Kandidatengrillen benötigt man jede Menge Fragen, insbesondere auch Fragen die auf das jeweilige Vorstandsamt abzielen aber unabhängig von der kandidierenden Person sind.
Schreib uns deine Fragen die du an die Vorstandskandidaten hast, damit wir sie bei der Kandidatenbefragung berücksichtigen können.

Deine Antworten auf die erste und zweite Frage erwarten wir bis einschließlich zum 08.09.2017.
Deine Fragen an die Vorstandskandidaten nehmen wir bis einschließlich zum 22.09.2017 entgegen.

Bitte schicke deine Einreichungen an kandidatenkommission@piratenpartei-nrw.de.
Wir werden alle eingehenden Antworten ordnen, anonymisieren, gleiche Fragen nach Häufigkeit sortieren usw.

Die Ergebnisse werden wir zu gegebener Zeit für den weiteren Prozess verwenden und natürlich auch veröffentlichen.

Wir freuen uns wenn möglichst viele Mitglieder unserem Aufruf folgen und uns ihre Anforderungen und Fragen einreichen.
Wir freuen uns auch, wenn du dabei weitestgehend auf lange Texte verzichten könntest und uns kurz & knackig antwortest. 🙂

H3rmi & Piratenschlumpf

Team Kandidatenkommission NRW
kandidatenkommission@piratenpartei-nrw.de

Diese Information wurde wegen der Relevanz für den Landesparteitag an alle Mitglieder verschickt. Der demnächst folgende ‚Aufruf zur Erklärung der Kandidatur‘ wird auch an alle Mitglieder verschickt. Weitere Mails mit Informationen zu Kandidaten, Befragungsterminen etc. werden nur an Mitglieder verschickt, die sich für „Aktionsmails“ angemeldet haben.

* Umgezogen? Sag uns Bescheid, Info hier
* Neuen Mitgliedsausweis? Kannst du haben.
* Mitgliedsbeitrag noch unbezahlt? Alle Optionen findest du hier.
* Noch mehr Fragen? Wir haben ne Sammlung.