Liebe NRW-PIRATEN,
hiermit trete ich von meinem Amt als politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen zurück. Ich bin mir bewusst, dass ein Rücktritt gerade in so einer Zeit falsche Signale an die aktiven Mitglieder sendet, weshalb ich direkt klarstellen möchte, dass ich euch nur sehr ungerne verlasse. Aber wie das so im Leben ist, weiß man nie, wohin es einen führt:
Ich trete im Sommer einen neuen Lebensabschnitt an und werde für mein Studium nach Stendal in Sachsen-Anhalt ziehen. Der Landesverband Sachsen-Anhalt hatte bereits vor zwei Monaten bei mir angefragt, ob ich Teil ihres neuen Landesvorstandes sein möchte, der kommende Woche Samstag in Magdeburg gewählt wird. Da ich ohnehin ab Sommer in Sachsen-Anhalt wohnen werde und in der Vergangenheit bereits eng mit dem Landesverband zusammengearbeitet habe, sehe ich in der Kandidatur in Sachsen-Anhalt eine neue Chance sowohl für mich als auch für den dortigen LV. Da ich gemäß der Bundessatzung jedoch Mitglied im Landesverband sein muss, in dem ich kandidiere, ergibt sich daraus der Gliederungswechsel in den LV LSA. Schlussfolgernd lege ich hier in NRW mein Amt nieder, um die Gliederung wechseln zu dürfen.
Ich hatte eine wirklich tolle Zeit hier im Landesvorstand NRW und konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg:innen haben wir den Landesverband NRW defintiv weitergebracht, sei es durch die Marina 22.1 oder die gesamte Koordination und Organisation der Landtagswahl 2022. Ich habe mit vielen tollen Menschen innerhalb Nordrhein-Westfalens zusammenarbeiten dürfen und habe die Zeit sehr genossen. Zurückblicken kann ich auf fast zwei Jahre produktive, konstruktive, manchmal auch langwierige, aber immer sinnvolle Arbeit im Landesverband, die den LV sicherlich nachwirkend geprägt haben.
Ich werde dem Landesverband Nordrhein-Westfalen natürlich trotzdem erhalten bleiben, wenn auch absehbar nur noch online. Ich werde auch weiterhin den Landesvorstand und gerade die AGÖA NRW unterstützen und meine Ideen einbringen wo es geht, nur eben ohne Amt. Danke für die gemeinsame Zeit hier in NRW und auf weitere, erfolgreiche Jahre für die Piraten!
Euer Fabian