Nicht nur wählen. Mitbestimmen.

Daniel Rasokat

Daniel Rasokat / StahlrabeDaniel Rasokat / Stahlrabe, CC-BY-SA Melanie_MP_

Beisitzer

Name: Daniel „Stahlrabe“ Rasokat
Alter: 45
Beruf: IT Projektmanager
Wohnort: Meerbusch
Mitglied seit: 06/2012

Über mich
Pragmatiker, Zyniker, Altruist
Mitglied im Piko NRW, Mitglied der C3S

Ich gehöre zu der Generation von Menschen, die in ihrer Jugendzeit mit der ersten Generation von Computern aufgewachsen ist. Dennoch zähle ich mich nicht zu den Digital Natives: Ich weiss noch, wie ein Wählscheibentelefon funktioniert. Trotzdem ist das Netz mein Lebensraum, ein unverzichtbarer Teil meines sozialen Umfeldes.

Ich arbeite, um zu leben. Ich betreibe regelmäßig Sport und auch mein Nightlife kommt nicht zu kurz. Ich bin ein vehementer Anhänger der Work-Life-Balance: Die Daseinsberechtigung eines Menschen bemisst sich nicht anhand seiner Produktivität, sein gesellschaftlicher Wert nicht anhand seines Potentials, zu konsumieren.

Darum bin ich bei den Piraten
Und genau deshalb bin ich Mitglied der Piratenpartei: der einzigen Partei, die sowohl die Herausforderungen erkannt hat, die durch den Übergang zur digitalen Wissensgesellschaft zu bewältigen sind, als auch, daß die industriellen Kämpfe des letzten Jahrtausends, die sich im kapitalistischen Marktsystem manifestieren, demnächst praktisch keine Rolle mehr spielen werden.

Ich möchte daran erinnern, daß „Recht“ und „Gerechtigkeit“ zwei untrennbare Begriffe sind; daß Demokratie erkämpft wurde und täglich verteidigt werden muss und keine Selbstverständlichkeit ist; daß es Aufgabe der Gesellschaft (und des Staates) ist, die Gemeinschaft (also alle Menschen) vor der Gier und dem Egoismus Einzelner zu schützen.

Politische Ziele und Schwerpunkte

  • Freiheitsrechte, bürgerliche Selbstbestimmung, Verbraucherschutz
  • Neutralität aller Versorgungsnetze unter staatlicher statt unter privater Aufsicht
  • Transparenz im Staatswesen, Bekämpfung von Korruption, Kontrolle von Lobbyismus
  • Reform von Urheber- und Patentrecht zu einer zeitgemäßen, gemeinnützigen Ausrichtung

Darüber hinaus ist es mein Ziel, innerparteilich auf Professionalisierung hinzuwirken und diese Partei arbeitsfähig zu machen, selbst wenn noch einige zehntausend Mitglieder dazu kommen sollten.

Aufgaben als Beisitzer im Landesvorstand

  • Werbemittel
  • Unterstützung Verwaltung/Schatzmeisterei
  • Betreuung Landesgeschäftsstelle
  • BEO

Meine Tätigkeitsberichte