Für den anstehenden Bundestagswahlkampf sucht der Landesverband NRW ein Wahlkampfteam bestehend aus mindestens zwei Teilnehmern beliebigen Geschlechts. Diese Personen sollen in den nächsten Monaten den Wahlkampf in enger Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand, dem Bundeswahlkampfkoordinator und den Strukturen in anderen Landesverbänden koordinieren.

Was stellen wir uns darunter vor?
Ihr solltet wissen, welche Strukturen es bei den Piraten gibt und auch in die kleinsten Gliederungen wirken können. Wenn zum Beispiel von dem Strategieteam oder den Kreativen NRW Ideen eingebracht werden, müsst ihr dafür sorgen das sie in den untersten Gliederungen ankommen und auch umgesetzt werden.

Welche Probleme werden euch begegnen?
Natürlich werden auch dieses Jahr wieder Plakate aufgehangen und nicht in jedem Teil des Landesverbandes gibt es genug Personen dafür. Ihr müsst wissen, wie ihr Leute erreicht und sie mobilisiert und motiviert.

Wir wollen Großplakate aufhängen aber hierfür brauchen wir auch Unterstützung und müssen daher Pledges einrichten. Ihr müsst wissen wie das geht und wie ihr die Leute darauf aufmerksam macht, damit wir Spender bekommen.

Es werden Anfragen eintrudeln, das Podiumsdiskussionen, Radio-, TV und Print-Beiträge aus verschiedenen Gebieten und thematischen Bereichen besetzt werden müssen. Ihr müsst den Kontakt zur AG Öffentlichkeitsarbeit und allen Direktkandidaten, den Jungen Piraten und den Listenkandidaten aufbauen. Ihr müsst wissen, wen ihr schicken könnt und daher auch strenge Planungen durchführen.

Ihr müsst Mitarbeiter gewinnen für die Besetzung der Wahlkampfzentrale, die vielfältige Aufgaben übernehmen müssen. Beispielsweise telefonisch Anfragen oder Wahlprüfsteine beantworten. Ihr müsst also nicht nur Schichtpläne schreiben und dafür sorgen, das die Schichten eingehalten werden sondern auch dafür, das die Piraten ihre Aufgaben verstehen.

Und viele, viele Probleme mehr, die spontan auftauchen werden. Hierfür müsst ihr flexibel sein und kreative Lösungen finden. Manchmal müsst ihr aber einfach auch nur wissen, wen ihr für was fragen könnt. Seid vernetzt, seid kreativ, seid organisiert.

Das Telefon wird euer fester Begleiter sein. Ihr werdet von früh bis spät proaktiv mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Typen sprechen müssen und dabei immer das Ziel im Auge behalten.

Ihr werdet alle eure Freunde verlieren, eure Familie wird euch nicht mehr erkennen, wenn ihr sie das nächste Mal seht. Ihr werdet euch selbst nicht mehr im Spiegel erkennen, wenn dieser Wahlkampf mit euch fertig ist. 😉

Wenn Ihr Interesse habt, solltet Ihr folgende Fähigkeiten mitbringen:

• Sehr gute Kenntnisse der Parteistrukturen in NRW
  • Sehr gute Vernetzung in Bund und NRW
  • Erfahrungen in Logistik, Projektmanagement, Personalplanung und Motivation
  • Gute geographische Kenntnisse in NRW
  • Kenntnis der gängigen Piratentools
  • Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Erfahrungen mit dem Erstellen von Pledges und Fundraising und Budgetplanung
  • Kreativität und Spontanität bei der Lösung von Problemen
  • Sehr gute soziale Fähigkeiten, Teamführung und Kooperationsbereitschaft
  • Gute Menschenkenntnis ist dringend notwendig

Darüber hinaus ist es extrem wichtig, dass zumindest die Teammitglieder die nach innen kommunizieren möglichst keine polarisierenden Persönlichkeiten sind, sondern in breiter Basis konsensfähig. Immerhin werdet ihr ein knappes Jahr mit allen Teilen der Basis und des Vorstands zusammenarbeiten.

Wie suchen wir das Team aus?
Wir wünschen uns ein Grobkonzept von euch. Das bedeutet, wir möchten verschriftlicht sehen, welche Bereiche ihr glaubt besetzen zu müssen. Wie stellt ihr euch die Arbeit in den nächsten Monaten bis zur Wahl vor, wie wollt ihr euch organisieren? Wie reagiert ihr auf verschiedene Probleme, wie oben angerissen? Natürlich gibt es noch mehr davon.
Also welche Positionen wird es vorläufig geben und wie werdet ihr die Zusammenarbeit organisieren?

Gemeinsam mit dem Landesvorstand, den Kandidaten und den verschiedenen AGs werdet ihr dann ein großes Team bilden. Die Wahlkampfkoordination ist Hintergrundarbeit, das heißt ihr werdet mit der Öffentlichkeitsarbeit meist nur zutun haben, indem ihr koordiniert oder wenn ihr zur Abwechslung vom TV zu eurer Arbeit interviewt werdet 🙂 Bitte seid euch darüber bewusst, das ihr eine sehr verantwortunsvolle Aufgabe haben werdet, die aber wenig breite Aufmerksamkeit beim Bürger finden wird. Ihr seid wichtig und wir wünschen euch, dass ihr gut zusammen arbeitet.

Bitte erstellt die Bewerbung anonym, das bedeutet ihr bewerbt euch nur mit eurem Konzept bei uns. Wir werden das Konzept dann mit der Basis im Mumble besprechen und im Anschluss bekannt geben, welches Konzept und Team gewonnen hat. Das hat den Hintergrund, das wir nur durch die Kompetenz und nicht ach Persönlichkeit entscheiden.

Bitte schickt euer Konzept bis zum 31.03.13 um 24 Uhr an Sasa Raber, sie wird euer Konzept noch einmal darauf überprüfen, das nicht nachvollziehbar ist wer Mitglied in euerm Team ist und die Konzepte an uns weiterleiten.

Vielen Dank für eure Mühe und viel Erfolg wünscht
Euer Landesvorstand

DerfairePirat

So, jetzt habe ich in Ruhe, die Ausschreibung gelesen. Ich bin beeindruckt und positiv überrascht. Es hat einige Tage in Anspruch genommen, aber diese Ausschreibung ist viel, viel besser, als die vom 04.12.2012. Sie gibt tatsächlich fast alles Relevante wieder. Sie ist ausführlich und teilweise sogar witzig geschrieben. Dafür vielen Dank, den Autoren im LaVo. Die Ausschreibung trägt dazu bei, dass der Wahlkampf einen guten Weg nehmen wird.

Dennoch sehe ich der Ausschreibung, bei der Größe der Herausforderung Bundestagswahlkampf und unserer Kultur der transparenten, öffentlichen Zusammenarbeit, den falschen Weg. Ich hoffe, dass alle Piraten, die ihre freie Zeit für den Wahlkampf aufbringen wollen, an der gemeinsamen Konzeptentwicklung mitwirken. Bei der Vielzahl der Aufgaben, wird es wohl ausreichend Möglichkeiten geben, dass jeder seinem Platz findet.